VIALUTIONS Summer Camp 2021

Anwendung zur Unterstützung der Untersuchung von histopathologischen Proben

Der Sommer ist vorbei und damit auch das Vialutions Summer Camp. Vier unserer Praktikanten haben im Summer Camp gemeinsam an einem Projekt gearbeitet. Das war das Ergebnis ihrer Arbeit:

Das Projekt, an welchem die Praktikanten arbeiten durften, ist für VIALUTIONS ein weiterer Schritt in die MedTech-Branche. Im Vorfeld haben wir bereits eine Anwendung zur Unterstützung des Diagnoseprozesses entwickelt sowie eine Software für ein innovatives Ultraschall-Tattoo-Entfernungsgerät.

Nun gibt es neu den HistoReport: eine weitere Anwendung, die medizinische Prozesse optimiert. Sie richtet sich an Pathologen und unterstützt und organisiert den Prozess der Beschreibung von histopathologischen Proben. Es handelt sich um ein System strukturierter, detaillierter Formulare, die den Arzt durch das gesamte Verfahren leiten.

Während des gesamten Prozesses haben wir mit Experten auf dem Gebiet der Histopathologie zusammengearbeitet und konnten so herausfinden, welche Funktionen für Ärzte am wichtigsten sind und in welcher Form sie am bequemsten zu nutzen sind. So konnten wir die Anwendung so gestalten, dass sie für die Benutzer übersichtlich und leicht zu bedienen ist.

In diesen Monaten haben unsere Praktikanten einen Prototyp für ein Tool entwickelt, das den Diagnoseprozess vereinfacht. Es handelt sich dabei um eine offene Lösung – wir können sie mit Optionen erweitern, die ihre Funktionsweise ergänzen können.