vWork für SharePoint ist ein innovatives Tool um Arbeitszeiten innerhalb von Projekten zu erfassen. Der zweistufige Freigabeprozess unterscheidet sich zwischen dem Projektleiter und der Buchhaltung / Personalabteilung. Der Projektleiter sieht seine eigenen Projekte und die dem Projekt zugeteilten Mitarbeiter. Die Buchhaltung/Personalabteilung sieht dagegen alle Projekte und alle zugeteilten Mitarbeiter. Eine Generierung von Berichten ist je nach Ebene (Mitarbeiter, Projektleitung, Buchhaltung) möglich.
Mitarbeiter können in vWork die ihnen zugewiesenen Projekte einsehen und annehmen sowie einen Start- und Endpunkt für den jeweiligen Arbeitstyp festlegen. Nach dem Speichern wird das Element mit dem Status “ausstehend” angezeigt.
Der Kalender mit den Arbeitsstunden auf der rechten Seite zeigt je nach Anzahl der definierten Stunden den Status grün (8 Stunden), gelb (weniger als 8 Stunden) oder rot (mehr als 8 Stunden). Der Projektleiter kann die Stunden des einzelnen Mitarbeiters anschließend freigeben oder ablehnen. So kann der Mitarbeiter dann mit dem Projekt starten oder seine Angaben der Stunden überarbeiten.
Projektleiter können in vWork jederzeit aktuelle Wochen- oder Monatsberichte erstellen. Die Buchhaltung kann sich einen Bericht aller Projekte für den gewünschten Monat erstellen lassen.
Im Adminbereich können Berechtigungsebenen festgelegt werden.
Je nach Berechtigungsebene können Mitarbeiter in vWork weitere Mitarbeiter, Kunden, Unternehmen oder Projekte hinzufügen und mit Details zu dem jeweiligen Typ versehen.