vBooking - Unsere Lösung für die Skey Network Challenge

Ausgangslage

Die Coronavirus-Pandemie stellte viele Unternehmen vor Herausforderungen, mit denen diese so vorher nicht konfrontiert waren. Nach einer langen Phase von Homeoffice und remote Arbeit kam es bei vielen zur schrittweisen Rückkehr ins Büro. Vielerorts setzte sich ein Hybridmodell durch, also ein Wechsel zwischen Homeoffice und physischer Anwesenheit im Büro. Dieses moderne Arbeitskonzept bietet viele Vorteile. So können Arbeitsplätze und Büroflächen reduziert und somit Kosten gespart werden. Um den Mitarbeitern ein Tool an die Hand zu geben, mit dem diese bequem von zu Hause aus über das Intranet oder Teams ihren Arbeitsplatz oder Meetingraum für den nächsten Tag zu buchen, haben wir vBooking entwickelt. 

vBooking ist eines unserer Vorzeigeprodukte, aber erst im Rahmen der Skey Network Challenge haben wir es genauer unter die Lupe genommen. Wenn das Buchen von Aufträgen aus der Ferne so gut funktioniert, warum sollte man es dann nicht auf größere Prozesse wie Veranstaltungen oder Coworking in größerem Maßstab ausweiten können? vBooking in einem größeren Maßstab passt perfekt zur Idee der Smart City, die uns besonders inspiriert.

vBooking und Blockchain

Die Kombination unseres Buchungssystems mit der Blockchain hat uns weitere Möglichkeiten eröffnet für die Weiterentwicklung des Tools. Wir haben das Konzept für eine Anwendung ausgearbeitet, die aus zwei Elementen besteht: eines für den Administrator und eines für den Benutzer.

Am besten lässt sich dies  anhand eines konkreten Beispiels darstellen – eines Firmentreffens für Mitarbeiter aus verschiedenen Städten. Der Administrator – der Organisator des Meetings – bestimmt und reserviert den Raum und den Parkplatz und verwendet dann die Anwendung, um die Informationen in das Skey Network hochzuladen. Aus Sicht des Teilnehmers ist das sehr komfortabel: Er findet in der App von Anfang an alle notwendigen Daten: von der Wegbeschreibung über die Lage des Parkplatzes bis hin zur Beschilderung des Tagungsraums selbst. Darüber hinaus kann er mit der mobilen App nicht nur die Türen eines Gebäudes oder eines bestimmten Raumes öffnen, sondern auch den Aufzug oder die Schranke im Parkhaus.


Die erste Zugangsanfrage, die von der Anwendung aus gesendet wird, ist gleichbedeutend mit der Bestätigung der Teilnahme an der Sitzung – ohne dass man sich am Empfang anmelden muss.
Ein solches System ist für den Benutzer bequem, bietet aber auch dem Administrator mehr Kontrolle. Der Zugang zu Räumen und Informationen wird genau so lange gewährt, wie er benötigt wird, die Aktivitäten der Nutzer sind für den Organisator sichtbar und die gesamte Veranstaltung ist einfach zu koordinieren.
Unsere Lösung durchlief den gesamten Bewertungsprozess im Rahmen der Skey Network Challenge und gehörte zu den zehn am besten bewerteten.

Technologien

  • Frontend – Angular 
  • Backend – .NET Core 
  • mobile – Xamarin