Home » Jobs in der IT-Branche: UX/UI Design in der App- und Webentwicklung
Heutzutage ist UX/UI-Design eine Notwendigkeit für jedes seriöse Unternehmen, nicht nur in der IT-Branche. UX steht kurz für User Experience, UI für User Interface.
Der Begriff User Experience wurde in den 90er Jahren von Don Norman geprägt und umfasst alle Interaktionen eines Nutzers mit einem Unternehmen sowie dessen Produkten und Dienstleistungen und somit kein rein im digitalen Umfeld verwendeter Begriff. Im App- und Webbereich bezeichnet der Begriff heute das Ziel, dem Nutzer ein möglichst angenehmes Erlebnis zu verschaffen und seinen Weg z.B. durch eine Kauf-App so einfach und hürdenlos wie möglich zu gestalten.
Ein UI-Designer beschäftigt sich im App- und Webumfeld in erster Linie mit dem Look & Feel und der Bedienbarkeit einer Nutzeroberfläche, also dem Frontend. Das Benutzen des jeweiligen Frontends soll so intuitiv wie möglich sein, daher konzentriert sich der UI-Designer besonders auf graphische Elemente wie zum Beispiel Schaltflächen und Buttons.
Meist werden die Begriffe im digitalen Umfeld gemeinsam verwendet. Dabei geht es nicht nur um hübsche Mock-ups, Farben oder ausgefallene Schriftarten. Natürlich sind optisch ansprechende Anwendungen ein gutes Aushängeschild für Unternehmen. Doch Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sollten nicht hinter schönen Grafiken zurückstehen.
Zu diesem Thema haben wir unsere UX/UI Designerin Iga interviewt.
Iga ist seit mehr als 5 Jahre ein Teil unseres Vialutions-Teams und war zunächst als Marketing-/PR-Spezialistin beschäftigt. Der Bereich Design lag ihr schon immer am Herzen und so wurde der Wunsch immer größer, stärker in den Bereich UX/UI zu gehen. Wir haben sie gefragt, was sie an diesem Bereich so fasziniert.
Iga: “Anfangs habe ich bei Vialutions als Marketing-/PR-Spezialistin gearbeitet. Ich mochte meinen Job, aber je mehr ich mich mit Kommunikation beschäftigte, desto mehr verstand ich, dass das Bild eine große Macht hat, um mit anderen Menschen zu kommunizieren und in Verbindung zu treten, in diesem Fall mit den Benutzern unserer Anwendung. Ich bereitete mehr und mehr grafische Elemente vor, und diese Tätigkeit gefiel mir immer mehr. Schließlich erkannte ich, dass mich das Kommunizieren mit Menschen durch Bilder am meisten interessierte. Ich lernte immer mehr über UI-Design und UX-Forschung. Meine Marketingkenntnisse haben mir in diesem Bereich sehr geholfen. Bei UX geht es darum, mit den Benutzern zu sprechen und ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen. Das ist der Marketingforschung sehr ähnlich, finde ich.
Was sind deine Aufgaben als UX/UI-Designer bei Vialutions?
Iga: Ich arbeite jeden Tag mit Entwicklern und Testern zusammen. Zuerst spreche ich viel mit den Produktverantwortlichen, um zu verstehen, welche Erwartungen sie haben und wie die App funktionieren soll.
Dann mache ich die Workflow-Diagramme auf FigJam, dann Lo-Fi-Layouts. Der nächste Schritt ist sehr angenehm – Typografie, Farbpaletten, Herstellung der Komponenten. Als Nächstes habe ich mit den Entwicklern zu tun (ja, manchmal höre ich “das geht nicht”, aber in den meisten Fällen leisten sie großartige Arbeit mit meinen Layouts) und mit den Testern (ja, sie finden jede einzelne Unstimmigkeit und jeden Fehler). Der letzte und aufregendste Schritt ist die Präsentation des fertigen Produkts vor dem Produktverantwortlichen.
Welche Herausforderungen begegnen dir bei deiner Arbeit?
Iga: Barrierefreiheit! Das ist die Zukunft – jedem einzelnen Menschen eine App zu geben, mit der er umgehen kann. Das ist schwierig und erfordert viel Nachdenken und Einfühlungsvermögen.
Was gefällt dir am meisten an deinem Job?
Iga: Arbeitsabläufe zu erstellen und Anwendungsfunktionen zu entwickeln. Es ist wirklich spannend, in die Rolle des Benutzers zu schlüpfen und herauszufinden, was er wirklich braucht. Natürlich macht es auch Spaß, Farben auszuwählen und Schaltflächen, Beschriftungen und Animationen zu entwerfen, aber mein Hauptziel ist es, eine benutzerfreundliche Anwendung zu erstellen.
Was hat dich dazu bewogen, UX/UI-Designer zu werden?
Iga: Einfühlungsvermögen, denke ich. Ich habe die Arbeit meiner Entwicklerkollegen beobachtet und mich gefragt, wie sie Anwendungen erstellen. Wie sehr denken sie über die Benutzer nach? Passen die Arbeitsabläufe zum Verhalten der Benutzer? Außerdem lernte ich die Grundlagen der Grafik, und das hat mir gefallen. Was war das Ergebnis dieser Kombination? UX/UI-Design.
Was ist deine Lieblingstätigkeit bei der Arbeit? Oder dein Lieblingsprojekt? Und warum?
Meinen Kollegen zu folgen und zu fragen: “Was denkst du?” Ich mache nur Spaß, aber die Meinung potenzieller Benutzer ist mir sehr wichtig. Kritik kann schwer zu ertragen sein, aber ich versuche, sie als Ratschlag für meine Entwicklung zu betrachten.
Mein Lieblingsprojekt ist vGoal, ein Tippspiel für Fußballturniere. Das hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben die App weiterentwickelt zu vFun entwickelt haben. Jetzt kann auf alle möglichen Sportarten getippt werden. Das ist die Herausforderung – eine solche Mehrzweck-Anwendung zu entwickeln.
Sie benötigen Beratung für Ihr Projekt, einen Klickdummy oder ein Design? Kontaktieren Sie uns gerne!