Technologien, die wir mögen: Keycloak als Authentifizierungstool

Es gibt diverse Tools auf dem Markt zur Authentifizierung bzw. als Identitäts- und Zugangsmanagement (IAM), so zum Beispiel Microsofts Azure B2C Communicator. Als Softwarehaus, spezialisiert auf die Entwicklung von Individualsoftware und Applikationen basierend auf Microsoft Technologien, haben wir uns nach praktischen Erfahrungen dennoch gegen die Microsoft-Technologie entschieden.

Seit einigen Projekten benutzen wir nun Keycloak als Identitäts- und Zugangsmanagement und sind sehr zufrieden damit. Wir möchten gern einige der Gründe nennen, warum wir uns für Keycloak entschieden haben:

Single Sign-On (SSO) Unterstützung: Keycloak ermöglicht es den Benutzern, sich einmal anzumelden und auf mehrere Anwendungen zuzugreifen, so fällt das umständliche Mehrfachanmelden weg.

Integration mit externen Identitätsanbietern: Keycloak bietet eine nahtlose Konfiguration und Nutzung von externen Identitätsanbietern, die Logins mit Google-Konten oder Social-Media-Profilen erleichtern.

Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA): Um die Sicherheit zu erhöhen, unterstützt Keycloak die 2FA, bei der sich der Benutzer mit einem Passwort und einem Code, der per SMS oder durch eine spezielle App auf sein Smartphone gesendet wird, authentifiziert.

Web-Schnittstelle: Keycloak bietet ein benutzerfreundliches Web-Interface für die Verwaltung von Benutzern, Rollen, Berechtigungen und benutzerdefinierten Attributen, was die Implementierung und Verwaltung der Zugriffskontrolle rationalisiert.

Open Source: Da Keycloak Open Source ist, können Organisationen es an ihre spezifischen Anforderungen anpassen, ohne dass Lizenzkosten anfallen.

Containerisiert: Keycloak ist Container-fähig, so dass es mühelos in Microservice-Architekturen eingesetzt werden kann. Es ist anpassbar für Cloud- und On-Premise-Umgebungen, u.a. über Kubernetes.

Umfangreiche API: Mit seiner umfassenden REST-API bietet Keycloak unseren Entwicklern zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisierung von Aufgaben und zur Vereinfachung von Verwaltungs- und Endbenutzer-Workflows.

All diese Vorteile sorgen dafür, dass wir immer wieder gern mit dem Tool arbeiten. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Kontaktieren Sie uns gern!