Was ist bei der Auswahl eines geeigneten Software Dienstleisters zu beachten?

Die Digitalisierung stellt bedingt durch Fachkräftemangel sowie mangelnde Expertise viele mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen. Oft ist die organisch gewachsene IT-Infrastruktur bei Unternehmen zudem so individuell, dass eine Standardlösung nicht alle Anforderungen abbilden kann. Die Entscheidung für einen geeigneten IT-Dienstleister kann hier hilfreich sein.

Ein Dienstleister kann bei der Automatisierung und Optimierung von Prozessen unterstützen. Ob es dabei einer umfangreichen, maßangefertigten Lösung bedarf oder einer kleinen Erweiterung oder Applikation: ein erfahrener Technologie-Partner unterstützt im Idealfall kompetent und bietet alles aus einer Hand: von der Analyse der Anforderungen über die Entwicklung und Umsetzung bis hin zu Support, Unterstützung bei Betrieb und Wartung sowie die Weiterentwicklung der Software/ IT-Landschaft.

IT Consulting – Die Anforderungen verstehen und priorisieren

Die IT-Landschaft entwickelt sich rasant, es ist schwer, den Überblick über alle neuen Softwarelösungen und Schnittstellen zu behalten. Ein kompetenter IT-Dienstleister steht hier beratend zur Seite. Dabei ist es wichtig, dass dieser die spezifischen Gegebenheiten und Technologien des Unternehmens versteht.

Im Rahmen der IT-Beratung werden gemeinsam Anforderungen definiert und priorisiert. Die Entscheidung für die optimale Lösung fällt aufgrund des umfangreichen Angebots an Tools und Anwendungen oftmals nicht leicht. Ein Partner kann bereits bei den Kosten-Nutzen Überlegungen beratend tätig werden. Soll es die Umstellung auf ein komplett neues System sein oder ist es vielleicht ausreichend, geringfügige Erweiterungen vorzunehmen oder vorhandene Systeme einzubinden? Der IT-Dienstleister wird aufgrund seiner Erfahrung hilfreichen Input bieten.

Agile Arbeitsweise

Es bietet sich aus verschiedenen Gründen an, sich für einen Partner zu entscheiden, der agil arbeitet. In der Vergangenheit wurde Software häufig nach dem Wasserfallprinzip entwickelt, also chronologisch. Nach der Planungsphase folgte die Umsetzungsphase. Da bei der Umsetzung aber häufig Stolpersteine auftraten, die vorher nicht bedacht wurden, kam es meist dazu, dass die Umsetzungsphase länger als ursprünglich kalkuliert dauerte. Die Entwickler gerieten unter Zeitdruck und oftmals zeigte sich erst am Ende des Projekts, ob die Software wie gewünscht funktioniert.

Im Gegensatz zu der eher starren Wasserfallmethode ist die agile Arbeitsweise in Entwicklungsphasen unterteilt und ermöglicht es somit, flexibel auf unvorhergesehene Schwierigkeiten zu reagieren. Ein wichtiges Prinzip ist zudem die enge Interaktion und Kommunikation zwischen Kunde und IT-Dienstleister.

Professionelle Kommunikation

Mangelnder Austausch und zu wenig Transparenz sorgen dafür, dass Unternehmen das Outsourcing von IT-Dienstleistungen oder Softwareentwicklung scheuen. Ein idealer Partner sollte auf Augenhöhe kommunizieren. Auch für die Kommunikation ist die agile Arbeitsweise von Vorteil, denn deren Prinzip ist unter anderem das Betonen der Wichtigkeit von Interaktion und Austausch.

Ohne klare und regelmäßige Kommunikation ist eine Zusammenarbeit von Missverständnissen und daraus resultierenden Fehlentscheidungen geprägt. 

Outsourcing im Nearshoring Modell

Unternehmen haben schon länger erkannt, dass es gewinnbringend sein kann, durch Outsourcing wertvolle Kapazitäten einzusparen. Häufig bringt Outsourcing jedoch einige Hürden mit sich. So war es in den vergangenen Jahren üblich, IT Projekte oder den Support an Dienstleister in andere Länder, meist sogar anderen Kontinente auszulagern, genannt Offshoring. Der größte Anreiz sind finanzielle Aspekte wie zum Beispiel geringere Personalkosten. Probleme ergeben sich hierbei in Bezug auf unterschiedliche Zeitzonen, sprachliche Barrieren und kulturelle Unterschiede, die eine klare Kommunikation ohne Zeitverzögerungen kaum möglich machen.

Beim Nearshoring werden zwar ebenfalls Projekte wie die Entwicklung von Software oder andere IT Services aus dem eigenen Unternehmen ausgelagert. Allerdings profitieren Unternehmen bei dieser Praxis sowohl von Einsparungen als auch von räumlicher Nähe, ähnlichen Mentalitäten und ethischen Wertesystemen. Zudem kommt es zu keinen bis geringen projektverzögernde Zeitunterschiede. Daher sollten sich mittelständische Unternehmen, die einen Partner suchen, idealerweise auf Nearshoring Dienstleister fokussieren. Ähnliche kulturelle Werte sowie Arbeitskulturen begünstigen eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

VIALUTIONS bietet im Nearshoring verschiedene Möglichkeiten der Kooperation an. So können ganze Entwicklerteams oder einzelne Programmierer Unternehmen bei ihren Projekten unterstützen. Es ist auch möglich, Projekte oder einzelne Teilprojekte auszulagern. Unsere Kompetenzen reichen dabei von IT-Consulting über Softwareentwicklung, Testing und DevOps bis hin zu Support und Maintenance.