Nearshoring funktioniert: Beispiel NeoQ

Nearshoring mit remote Projekt-Teams funktioniert

Beim IT-Outsourcing wird dem IT-Fachkräftemangel durch das Auslagern von Projekten oder dem Einkaufen externer Ressourcen begegnet. Eine Form des Outsourcens ist das Nearshoring. Hierbei profitieren Kunden von attraktiven Konditionen bei gleichzeitiger räumlicher und kultureller Nähe.

Seit über 10 Jahren ist VIALUTIONS als IT-Dienstleister und Softwareentwickler ein kompetenter Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen im DACH-Raum. Dabei steht die VIALUTIONS GmbH mit Sitz in Berlin als deutscher Vertragspartner zu Seite. Auch deutschsprachiges Projektmanagement wird so ermöglicht. Die Softwareentwicklung wird von der VIALUTIONS Sp. zo.o mit Sitz in Breslau durchgeführt. Die Konstellation mit einer deutschlandweiten Organisations- und Supportstruktur und polnischen Spezialisten für technische Themen, gewährleistet den Projekterfolg.

NeoQ: Eine medizinische Revolution

Seit über 3 Jahren begleiten wir ein besonderes Projekt: Unser Kunde NeoQ arbeitet an einem Softwareprodukt zur Erstellung von strukturierten Befunden (CT und MRT). Anders als bei bestehenden Systemen basiert es nicht auf Templates, die je nach Indikation zu Beginn der Befundung ausgewählt werden müssen. Die Lösung ist eher ein virtueller Partner, der durch die Befundung führt, so dass bei der Befundung nichts übersehen oder vergessen werden kann.

Das Startup NeoQ hatte die Idee, die Befundung in der Radiologie zu revolutionieren und schon zu Beginn des Projekts gab es auf Seiten des Kunden ein hohes Maß an medizinischer Expertise. Das erkannten auch die Investoren und unterstützten das Projekt.

Nun sollte es also an die Entwicklung gehen. Neo Q wusste genau, was das Produkt können sollte und wie, hatten aber selbst keine Entwickler und das entsprechende Knowhow. Es stand zu Beginn schon fest, dass die Applikation auf einem .NET Backend basieren sollte, da Microsoft im medizinischen Umfeld zertifiziert und somit leicht auszurollen ist. Das Frontend wurde gemeinsam definiert.

Softwareentwicklung über Ländergrenzen hinweg

Von Seiten VIALUTIONS wurde ein deutscher Projektleiter zur Verfügung gestellt, die gesamte Entwicklung fand in Polen statt. Projektsprache war Englisch, es wurden alle Anforderungen und Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt, so dass es zu keiner Zeit sprachliche Barrieren gab.

Zum Höhepunkt des Projekts arbeiteten über 25 Entwickler und Tester der VIALUTIONS Sp. Z o.o. gemeinsam mit Neo Q. Aus dem Berliner Standort von VIALUTIONS kamen dann zusätzlich zwei deutsche Entwickler hinzu, die gleichgestellt mit den polnischen Kollegen an dem Projekt arbeiteten.

In der Softwareentwicklung macht es für Kunden meist keinen Unterschied, wo genau der Entwickler sitzt, solange das Projekt professionell gesteuert wird. Im Rahmen der Pandemie wurde die Zusammenarbeit dann weiter professionalisiert, da keine physischen Besuche mehr möglich waren. Stattdessen setzten wir auf umfassende Onlinemeetings, die das gesamte Team einschlossen. Dies war sogar effektiver als die vorher stattfindenden physischen Treffen, da bei diesen normalerweise nicht das gesamte Team zusammenkam.

Kickoff Meetings können bei derartigen Projekten sinnvoll sein, aber danach kann erwiesenermaßen alles online stattfinden. Grundsätzlich sind bei der Zusammenarbeit mit VIALUTIONS bei entsprechender Größe des Projekts immer auch persönliche Treffen möglich, sowohl auf Kundenseite als auch in den Räumlichkeiten der VIALUTIONS in Breslau.

Fazit

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Neo Q hat gezeigt, dass das Konzept Nearshoring funktioniert. Ob es dabei um das Verleihen einzelner Entwicklungsressourcen geht, um die Übernahme eines gesamten Projekts oder wie in diesem Fall eine Kooperation über Ländergrenzen hinweg spielt keine Rolle: wichtig ist eine professionelle Projektsteuerung sowie die entsprechende Infrastruktur für den Austausch innerhalb des Teams.

Sie möchten mehr wissen? Hier geht es zu unserem Whitepaper zum Thema Nearshoring.