IT Lösungen für HR – Teil 1

Sammlung und Archivierung von Lebensläufen

Unanbhängig davon, in welcher Form Bewerber ihre Lebensläufe zustellen, ob digital oder in Papierform: jeder einzelne Lebenslauf muss in Bezug auf den Datenschutz sicher abgelegt werden. 

Hilfreich kann hierbei ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenes Intranet sein. Dabei ist es unabhängig, ob dieses nur für die Personalabteilung oder das gesamte Unternehmen benötigt wird: ein optimal implementiertes und individuell angepasstes Intranet ist beinahe ein Muss, um Dokumente zu archivieren oder auszutauschen. 

Sharepoint für Personalabteilungen

Sharepoint ist eine Plattform, die sich individuell an in so gut wie jede IT-Landschaft integrieren lässt. Je nachdem, welche Workflows und Tools der jeweilige Nutzer benötigt, kann Sharepoint an die Anforderungen angepasst werden. 

In der Basisversion lassen sich Dokumente in Listen, Bibliotheken oder verschiedenen Unterseiten gruppiert werden. So ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Daten sinnvoll zu organisieren. Kriterien bei der Gruppierung können beispielsweise Jobbezeichnung, Position oder Status sein. Darüber hinaus kann die Sicherheit personenbezogener Daten in Sharepoint recht einfach gewährleistet werden. Durch die Beschränkung des Zugriffs von Mitarbeitern auf einzelne Bibliotheken kann man Informationen vor unbefugten Personen schützen und sie gleichzeitig nur den Mitarbeitern zur Verfügung stellen, die sie benötigen. 

Organisierung des Recruitings

Ein sehr praktisches Tool zur Unterstützung des Recruitings kann ein Workflow in Sharepoint sein. Dieses erleichtert vor allem die Zusammenarbeit, auch über das eigene Unternehmen hinaus. Das kann sinnvoll sein, wenn eine mehrstufige Recruitierung durchgeführt, bei der Personen aus verschiedenen Abteilungen oder gar externen Unternehmen beteiligt sind.  

Der Workflow in Sharepoint erleichtert das Ansetzen von Besprechungen, die Prüfung des Bewerbungsstatus, der Priorisierung oder auch dem Kommentieren der einzelnen Schritte. 

Das Reporting des Bewerbungsprozesses

Wie in den meisten Bereichen lernt es sich am besten aus eigenen Erfahrungen. Dafür sind beispielsweise Berichte über Einstellungen, die zuvor im Unternehmen stattgefunden haben, gut geeignet. 

Sinnvoll ist es hierbei, wenn man die Software, die zur Unterstützung beim Recruiting verwendet wird, um eine solche Funktion erweitert. Unternehmen sparen sich somit viel Aufwand wie das wiederholte Schreiben von Berichten oder das Markieren geeigneter Kandidaten. 

Eine Datenbank für Lebensläufe mit einem Tool, welches die wichtigsten Informationen aus den Dokumenten extrahiert und zusammengefasst darstellt, kann viel Zeit sparen.

Wie VIALUTIONS unterstützen kann

Als langjähriger Microsoft Partner mit viel Erfahrung im Bereich Sharepoint finden wir gemeinsam mit Ihnen die Lösung, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Dabei stehen wir beratend zur Seite aber auch wenn es um die Entwicklung individueller Lösungen geht.