Blog

SPRECHEN WIR DRÜBER
Es ist bereits 10 Jahre her! Vialutions feiert Geburtstag

Es ist bereits 10 Jahre her! Vialutions feiert Geburtstag

17/09/2020

Wir können es selbst nicht glauben, aber es ist wahr – Vialutions ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Ob das nun viel ist, ist schwer zu beurteilen. Aber in dieser Zeit haben wir sehr viel gelernt, es gab Höhen und Tiefen – wie es halt im Leben (und auch im Geschäftsleben) so ist. Wie fing das alles an, und wie hat sich´s entwickelt?

Die Anfänge

Andreas Pohling (Vialutions sp. z o.o.) und Andreas Hepfner (Vialutions GmbH) arbeiten seit 2004 zusammen, anfänglich in einem Projekt für Lufthansa Systems. Es wurde schnell klar, dass die Beiden sich so gut verstanden, dass ein gemeinsames Unternehmen nur noch eine Frage der Zeit war. Andreas Pohling zog nach Breslau (Wrocław) und so entstand bald die Vialutions in Polen – immer in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Schwesterfirma – der Vialutions GmbH (Berlin). Die Idee für das Unternehmen war einfach – die Erstellung von Anwendungen, die die Möglichkeiten von SharePoint erweitern und dessen breiten Einsatz ermöglichten.

Die Anfänge bei Wrocław waren spartanisch. Wir begannen mit drei Mitarbeitern in einem kleinen Raum in einem Bürogebäude in der Krakowska-Straße. Mit der Zeit wuchs der Kundenstamm in Polen – unsere Lösungen wurden von Unternehmen wie Toyota, Lufthansa, den Tochtergesellschaften Allianz Capital Partners, WPD, DWT, Enercon und Dole genutzt. Die erstellten Lösungen gingen weit über die typischen SharePoint-Erweiterungen hinaus, wir entwickelten Produkte wie vWork, vGoal u.v.m..

Unsere Tools wurden aber nicht nur in Polen oder Deutschland eingesetzt, sondern auch in Unternehmen in weiteren europäischen Ländern und Kontinenten. Unser Team wuchs und wir konnten mehr und mehr neue, kluge Köpfe für uns begeistern. Die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden „NG Engineering“ wurde viel enger, als wir uns ihm im Büro in der Pokoyhof-Passage anschlossen; hier sind wir bis heute ansässig. So entstanden viele weitere Lösungen für verschiedene Branchen – und hier arbeiten wir an neuen Entwicklungen.

Wie geht es weiter?

Innerhalb von 10 Jahren sind wir zu einem starken Team von fast 40 Mitarbeitern in Polen und Deutschland herangewachsen. Wir betreuen einen großartigen Kundenstamm und konnten uns als Experten nicht nur auf dem SharePoint-Markt etablieren.

Die Produkte von Microsoft sind zwar unser Kern und wir wir verfügen hier über großes Know-How. Aber wir sind auch von neuen Technologien fasziniert. Wir entwickeln maßgeschneiderte Software-Lösungen für unsere Kunden, z.B. für unseren Kunden aus Deutschland, die Neo Q. Unser Team von Entwicklern unterstützt bei der Erstellung eines medizinischen Diagnosetools. Das ist nur ein Zweig – mehr darüber, woran wir arbeiten, welche Lösungen wir implementiert haben und worauf wir besonders stolz sind, können Sie in der Registerkarte Fallstudien lesen.

Was liegt vor uns? Sicherlich viele weitere spannende Projekte und Herausforderungen! Wir wollen gute, moderne Lösungen entwickeln und schaffen. Wir hoffen, dass Sie unsere Zukunft mit uns gestalten werden 😊

SPRECHEN WIR DRÜBER

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Vielen Dank!