Home » Softwareentwicklung: Was machen wir hier eigentlich? Backend
Wir arbeiten bei der Softwareentwicklung an verschiedenen Projekten, kommunizieren schnell, verwenden professionelles Vokabular… und vergessen manchmal, dass nicht jeder weiß, was Frontend, Backend, Deploy oder CSS ist. Wie allen Fachleuten fällt es auch uns manchmal schwer zu verstehen, dass unsere Sprache nicht immer für jeden verständlich ist. Nach dem letzten Beitrag zum Thema Frontend werden wir heute erklären, was wir meinen, wenn wir Backend sagen.
Ein Backend bezeichnet den funktionalen Teil im Hintergrund einer digitalen Anwendung, also das, was wir sehen würden, wenn wir tief in die Anwendung oder Seite hineinschauen würden. Es sind all diese Prozesse und Mechanismen, die dafür sorgen, dass die einzelnen Teile der Anwendung richtig funktionieren. Das Backend einer Anwendung ist meist wesentlich umfangreicher, als für den Unser ersichtlich. Man könnte es sich so vorstellen, dass das Frontend eine Bühne ist und das Backend alles Technische im Hintergrund beinhaltet, also die Beleuchtung, die Elektrik und vieles mehr.
Oftmals arbeiten Backend-Entwickler wochenlang an einer Funktion, deren Bedienung für den Benutzer ganz einfach simpel und selbstversändlich erscheint.
Zum Backend gehören zudem die Datenbanken, die für die Erstellung einer Website oder Anwendung sowie für deren Wartung verwendet werden. Damit sie richtig funktioniert, muss von Zeit zu Zeit der Code optimiert, Funktionen und Plugins aktualisiert und manchmal einige Bereiche der Seite überarbeitet werden. Auch das ist eine Aufgabe für einen Backend-Entwickler.
Der Backend-Entwickler erstellt also eine Anwendung mit dem Motor, der Logik und den Regeln, nach denen sie funktioniert. Er arbeitet eng mit dem Frontend-Entwickler zusammen – das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit ist ein funktionales Programm, das einwandfrei funktioniert und eine klare, lesbare Struktur und Funktion hat.
Bei VIALUTIONS konzentrieren wir uns vor allem auf folgende Tools und Datenbanken: